Zum Hauptinhalt springen

Vollsperrung Obere Hauptstraße zwischen Kooperator-Schmid-Straße und der Metzgerei Radlmeier ab 02.03.2026

Gemäß Mitteilung der zuständigen Baufirma des Wasserzweckverbandes Hallertau wird ab Montag, 02.03.2026 mit den Arbeiten zur Fertigstellung der Verlegung der Wasserleitung in der Oberen Hauptstraße begonnen. Hierzu muss die Obere Hauptstraße zwischen der Einmündung der Kooperator-Schmid-Straße und der Metzgerei Radlmeier für den Verkehr vollgesperrt werden; die Vollsperrung betrifft somit insbesondere die Anwohner der Anwesen Hausnummer 5 bis 24. Die Vollsperrung läuft bis 20.03.2026, hier sollen die Bauarbeiten laut der Baufirma entsprechend abgeschlossen sein.

Die Umleitung des Verkehrs innerhalb von Au erfolgt in diesem Zeitraum über die Straßenzüge Hochfeldstraße-Schlesische Straße-Untere Hauptstraße. Der Schwerlast- und Durchfahrtsverkehr wird mittels entsprechender Hinweisschilder über die B301 um Au herum geleitet.

Wir bitten zudem unsere ortskundigen Bürgerinnen und Bürger aus Rücksicht auf den Schulverkehr von einer Nutzung der Hamppstraße als Ausweichstrecke dringend abzusehen! Ferner bitten wir dringend darum, von allen nicht notwendigen Fahrten sogenannter „Elterntaxis“ ebenfalls Abstand zu nehmen!

Bezüglich des Busverkehrs werden durch den MVV in der Bauphase erneut die Haltestellen Rathaus und Freisinger Str. in Au sowie die Haltstelle Kürzling von der Linie 602 nicht bedient werden können; der Busverkehr wird während der Bauzeit über die Haltestelle Hopfenhalle und zusätzlich auch über die Ersatzhaltestelle Pfaffenhofener Straße/Abensweg abgewickelt. Betroffen von den Bauarbeiten ist zudem die Linie 681. Hier entfallen die Haltstellen Au, Hopfenhalle und Au, Rathaus.  

Hinsichtlich der Anfahrbarkeit von Privatgrundstücken, die direkt an das Baufeld anliegen, empfiehlt sich jeweils tagesaktuell eine Rücksprache mit der ausführenden Baufirma, ob das jeweilige Grundstück evtl. anfahrbar ist. Grundsätzlich sollte aber davon ausgegangen werden, dass keine Anfahrmöglichkeit besteht und das Fahrzeug anderweitig abgestellt werden.