UPDATE: Aktueller Stand Brücke Klosterberg
UPDATE:
Aus aktuellem Anlass weißt die Marktverwaltung darauf hin, dass die Brücke über den Leitersdorfer Bach am Klosterberg weiterhin für den Fahrzeugverkehr vollgesperrt ist! DerFußgänger- und Fahrradverkehr kann das Baufeld jedoch wie bisher durchqueren.
Der aktuelle Sachstand des Baufortschrittes lässt eine Öffnung für den Fahrzeugverkehr noch nicht zu, da die Gehwegsbereiche sowie die Brückengeländer noch nicht hergestellt sind und somit die Verkehrssicherheit noch nicht vollständig gegeben ist. Bis zur Herstellung der Gehwegbereiche bleibt die Vollsperrung aufrecht erhalten. Mit einer Freigabe der Brücke für den Fahrzeugverkehr – wenn auch noch mit Einschränkungen, voraussichtlich nur halbseitige Befahrbarkeit – ist aber nach aktuellem Stand noch vor Weihnachten 2025 zu rechnen. Wir werden die Bevölkerung über etwaige Änderungen umgehend fortlaufend informieren!
Die Bürgerinnen und Bürger werden um entsprechende Beachtung gebeten. Ein eigenmächtiges Durchfahren der Baustelle mit Öffnung der Absperrung hat unbedingt zu unterbleiben – es handelt sich schlicht und einfach nach wie vor um eine Baustelle und nicht um eine sichere und fertiggestellte Straße!!
Die Marktverwaltung teilt mit, dass die Bauarbeiten an der Brücke am Klosterberg über den Leitersdorfer Bach mittlerweile so weit fortgeschritten ist, dass die bisher für den Fußgänger- und Fahrradverkehr dienende Behelfsbrücke über den Leitersdorfer Bach heute entfernt werden kann, da der entsprechende Fußgänger- und Fahrradverkehr jetzt bereits am Rand des Baufeldes über die neugebaute Brücke geleitet werden kann; die Wegefläche ist entsprechend abgesichert.
In der kommenden Woche wird – sofern es die Witterung zulässt – am Freitag, 21.11.2025, dann die Asphaltierung der neugebauten Brücke durchgeführt. Da hier auch die mitbetroffenen Straßenteilflächen auf beiden Brückenseiten asphaltiert werden, muss hierfür das gesamte Baufeld und daher auch die Wegefläche im Baufeld komplett gesperrt werden. Die Brücke ist an diesem Tag vollständig nicht nutzbar; Eltern, die Ihre Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die gemeindlichen Kindertageseinrichtungen bringen möchten, sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, an diesem Tag die anderen zur Verfügung stehenden Zuwegungen zum Klosterberg zu nutzen!