UPDATE: Erneute Vollsperrung Obere Hauptstraße wg. Wasserleitungsbauarbeiten 01.12.2025 – 17.12.2025
„Aufgrund der Witterungslage in den letzten Tagen musste gemäß Mitteilung der zuständigen Baufirma des Wasserzweckverbandes der Beginn der Vollsperrung bezüglich der Bauarbeiten auf den Montag, den 01.12.2025 verschoben werden; die Dauer der Vollsperrung verlängert sich aufgrund dessen bis einschließlich 17.12.2025.
Die Obere Hauptstraße ist somit vom 01.12. bis einschließlich 17.12.2025 zwischen der Einmündung Gabelsberger Straße und der Kreuzung Moosburger Straße für den Verkehr vollgesperrt; die Vollsperrung betrifft insbesondere die Anwohner der Anwesen Hausnummer 29 bis 42a.
Die Umleitung des Verkehrs innerhalb von Au erfolgt in diesem Zeitraum nochmals über die Straßenzüge Hochfeldstraße-Schlesische Straße-Untere Hauptstraße. Der Schwerlastverkehr wird mittels entsprechender Hinweisschilder über die B301 um Au herum geleitet.
Wir bitten unsere ortskundigen zudem Bürgerinnen und Bürger aus Rücksicht auf den Schulverkehr von einer Nutzung der Hamppstraße als Ausweichstrecke dringend abzusehen! Ferner bitten dringend darum, von allen nicht notwendigen Fahrten sogenannter „Elterntaxis“ ebenfalls Abstand zu nehmen!
Bezüglich des Busverkehrs können nach Rücksprach mit dem MVV in der Bauphase erneut die Haltestellen Rathaus und Freisinger Str. in Au sowie die Haltstelle Kürzling von der Linie 602 nicht bedient werden; der Busverkehr wird während der Bauzeit über die Haltestelle Hopfenhalle und zusätzlich auch über die Ersatzhaltestelle Pfaffenhofener Straße/Abensweg abgewickelt. Betroffen von den Bauarbeiten ist zudem die Linie 681. Hier entfallen die Haltstellen Au, Hopfenhalle und Au, Rathaus
Hinsichtlich der Anfahrbarkeit von Privatgrundstücken, die direkt an das Baufeld anliegen, empfiehlt sich jeweils tagesaktuell eine Rücksprache mit der ausführenden Baufirma, ob das jeweilige Grundstück evtl. anfahrbar ist. Grundsätzlich sollte aber davon ausgegangen werden, dass keine Anfahrmöglichkeit besteht und das Fahrzeug anderweitig abgestellt werden.“