• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Magisches Petra – Eine Frau auf archäologischen und botanischen Entdeckungsreisen in die antike Wüstenstadt

19. Oktober 2022 von 18:30 bis 21:00

Vortrag mit zahlreichen Bildern und spannenden Geschichten

Die Bücherei Au hat im Oktober ein Schmankerl zu bieten: Ingrid Künne, eine anerkannte Expertin für die legendäre Wüstenstadt Petra, berichtet über ihre zahlreichen Entdeckungsreisen in die antike Felsenstadt.

Ingrid Künne hat in ihrem Leben viele Expeditionen in die geschichtsträchtige Region im heutigen Jordanien unternommen und bei zahlreichen Grabungskampagnen in Petra mitgewirkt. Sie erzählt die Geschichte des Volks der Nabatäer, das diese sagenumwobene Stadt weit vor Christi Geburt in die Felsen baute und zeigt uns die fantastischen Bauten Petras mit einer in dieser Zeit einzigartigen Wasserversorgung.

Hier, in der Wüste Jordaniens hat uralte Geschichte stattgefunden. Sie spannt den Bogen von der neolithischen (8000 v. Chr.) über die alt biblische Geschichte mit Moses, Abraham und Co. bis hin zur heutigen Zeit mit den tiefgreifenden Konflikten in dieser Region.

In ihrer humorigen Erzählweise berichtet Ingrid Künne über ihre Erlebnisse – mit Land und Leuten – bis hin zu einer Verhaftung durch die örtlichen Behörden. Sie lässt uns auch an der Entdeckung einer neuen Pflanzenart, die nach ihr benannt wurde, teilhaben.

Ein Besuch der Veranstaltungen lohnt sich also!

Ort: Gemeindebücherei Au, Obere Hauptstraße 42 a, 84072 Au

Zeit: 19. Oktober 2022 um 18:30 Uhr