Wirtshausabend
Einladung zum Wirtshausabend in Au/Hallertau
Ein Wirtshausabend findet am Mittwoch, 11. November 2026, um 19:00 Uhr im Schloßbräukeller in Au/Hallertau statt.
Der Eintritt ist frei(willig).
Für sie spielen die Neufahrner Henahofmusi, die KirtaBlosn, sowie die Auer Geigenmusi beim Wirtshausabend!
Volksmusik ist voll im Trend und kein bisschen verstaubt. Es erwartet euch ein musikalischer Abend zum Zuhören, Mitsingen, Lachen und Feiern!
Mitwirkende:
Neufahrner Henahof-Musi
Die Neufahrner Henahof-Musi ist eine traditionelle Volksmusikgruppe aus Neufahrn bei Freising in Bayern.
Die Gruppe besteht aus vier Frauen, die für ihre virtuose traditionelle Volksmusik sowie für ihre frechen und fröhlichen Lieder bekannt sind.
Jede von ihnen spielt mehrere Instrumente, so dass oft
Gitarre, Ukulele, Maultrommel, Ziach, Hackbrett, Raffele, Kontrabass, Tin Whistle, Blockflöten, Dudelsack und Klarinette zum Einsatz kommen.
Zum Repertoire gehören auch Lieder, Couplets und Stücke aus verschiedenen Ländern.
Sie spielen alles, was ihnen gefällt und können dabei auf sehr interessante und außergewöhnliche Instrumente zurückgreifen!
KirtaBlosn - Blasmusik
Die KirtaBlosn ist seit 2008 gemeinsam unterwegs
Entstanden ist die KirtaBlosn 2008 aus einem musikalischen Projekt für ein Stadtfest in Tatabánya, Ungarn. Der Anklang beim Publikum und die Freude am Zusammenspiel führten dazu, dass die Gruppe in dieser Besetzung weitermusizierte.
Heute spielt die KirtaBlosn in wechselnder Besetzung als Tanzlmusi mit 2 Trompeten, 1 Posaune, 1 Tuba und 1 Akkordeon, oder als Bläserquintett mit 2 Trompeten, 2 Posaunen, 1 Tuba.
Für fast alle Stimmen stehen mehrere Musikanten zur Verfügung, so dass häufig auch kurzfristige Terminanfragen möglich gemacht werden.
Die KirtaBlosn spielt Bodenständige alpenländische Volksmusik.
Die KirtaBlosn tritt als Tanzlmusi, kleine Blaskapelle und Bläserquintett im Raum München auf. Zum Repertoire gehören Stücke aus dem Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern, Werke von Franz Posch, Kompositionen von Harald Bernt und eigene Bearbeitungen.
Rhythmisch und tänzerisch spielt die Auer Geigenmusi auf. Verstärker und sonstige Elektronik, all das brauchen sie nicht. Sie packen ihre Instrumente aus und spielen drauflos. Sie wünschen sich, dass der Spaß und die Freude an der Musik, die sie zusammengeführt hat, an ihre Zuhörer weitergegeben wird. Man darf sich also von der Spritzigkeit ihrer Musik anstecken lassen, so dass man am liebsten das Tanzbein schwingen möchte.